Mehr Sicherheit für den Onlineeinkauf durch die Verschlüsselung persönlicher Daten
SSL steht für „Secure Socket Layer“, wobei diese Bezeichnung mittlerweile durch „Transport Layer Security“ (TLS) ersetzt wurde. Hierbei handelt es sich um ein Verschlüsselungsprotokoll, mit dessen Hilfe die Datensicherheit gewährleistet wird. Dadurch wird die Übertragung von sensiblen Informationen wie beispielsweise Kreditkartennummern oder Passwörter der Kunden und/oder die elektronische Kommunikation so enkodiert, dass ein unrechtmäßiger Zugriff durch Dritte unmöglich wird. Die ersten SSL-Zertifikate wurden bereits im Jahre 1994 vom US-amerikanischen Softwareunternehmen Netscape hergestellt. Die Technologie wird kontinuierlich weiterentwickelt und an die steigenden Sicherheitsansprüche angepasst. Ein Hinweis darauf, ob ein SSL-Zertifikat Anwendung findet, kann bereits in der Webadresse erkannt werden. Aus dem standardmäßig angewendeten http://… .de wird https://…de, wobei das s für „secure“ also sicher steht. Gerade im Zusammenhang mit dem eCommerce, wo ständig Daten hin und her geschickt werden ist die Nutzung von SSL-Zertifikaten eine Notwendigkeit, um Sicherheitsrisiken abzuwenden und Vertrauen beim Kunden zu schaffen.
SSL-Zertifikate: Authentifizierung für eine größere Vertrauenswürdigkeit des Webshops
SSL-Zertifikate liegen auf einem geschützten Webserver und gehören im eCommerce zu den wichtigsten Sicherungsmechanismen. Durch sie werden browserbasierte Daten beispielsweise der Datenaustausch zwischen Onlineshop und Kunde sowie ihre Abspeicherung so kodiert, dass sie von außen nicht mehr lesbar sind. Zusätzlich wird die Identität der Webseite des Onlineshops und des Webseitenbetreibers geprüft. Dieses ist notwendig, um zu überprüfen, ob die angegebenen Daten des Onlinehandels korrekt sind. Shops, die SSL-Zertifikate nutzen, erhalten ein Qualitätssiegel, ähnlich dem „Trusted Shops“-Siegel, das sie auf ihrer Webseite öffentlich machen können. Dadurch wird signalisiert, dass die Sicherheitskriterien eingehalten werden. Die Gewinnung bei (Erst)kunden kann dies positiv beeinflussen.
Welches Sicherungszertifikat entspricht den Anforderungen meines Internetshops?
Grundsätzlich werden drei Hauptkategorien der SSL-Zertifikate unterschieden – domainvalidiert, organisationsvalidiert und extended validated. Domainvalidierte Zertifikate sichern vorrangig die elektronische Kommunikation zwischen dem Server und dem User. Hierbei handelt es sich um ein eher einfaches Basiszertifikat, seine Verifizierung erfolgt über E-Mail. Eine zweite Version ist das unternehmensvalidierte SSL-Zertifikat, das darauf abzielt, die Unternehmensdaten des eCommerce-Betreibers zu überprüfen. Für Kunden und Interessenten bedeutet dies ein hohes Maß an Sicherheit. Die dritte Kategorie sind Extended-Validation Zertifikate, Daten werden immer mit 256 Bit verschlüsselt und haben die höchste Sicherungsstufe. Beim Aufruf von Webseiten, die diese Art SSL-Sicherung nutzen, verfärbt sich das URL-Fenster grün und gibt einen zusätzlichen optischen Hinweis auf die Zuverlässigkeit der aufgerufenen Seite.
Storetown Media zu mehr Sicherheit und Kundenvertrauen
SSL-Zertifikate sollen helfen, Ihren Onlinehandel sicherer zu machen und damit für mehr Vertrauen unter potentiellen Kunden sorgen. Die Experten für Onlinesicherheit von Storetown Media beraten Sie, wählen mit Ihnen zusammen das passende SSL-Zertifikat aus und entwickeln für Sie ein maßgeschneidertes Konzept, damit auch Sie Ihre Webseite mit dem SSL-Siegel schmücken können.