Magento ist für grosse und mittlere Shops mit hohen Ambitionen prädistiniert
Unter welchen Voraussetzungen sollten Sie die Nutzung eines Magento Shopsystems erwägen beim Erstellen eines neuen Online Shops?
Der Einsatz des preisgekrönten Online Shop Systems Magento hat viele Vorteile für den Shophändler.
Magento wird auch in Insiderkreisen (Shopsystem Enwickler, Webdesigner, Anbieter von Warenwirtschaftssystemen, SEO Experten…) als der Ferrari unter den E-Commerce Lösungen bezeichnet.
WooCommerce – Ihre WordPress-Seite durch einen Webshop ergänzen
Bei dem US-amerikanischen Shopsystem WooCommerce handelt es sich um eine in der Basisversion kostenlos verfügbare eCommerce-Software, die auf der Skriptsprache PHP basiert. Webseiten, die das Content Management System WordPress verwenden, bietet WooCommerce die Möglichkeit, einen modernen Onlineshop mit vielen (Wahl)Optionen in die eigene Internetseite zu integrieren. Die eCommerce-Lösung ist vor allem aufgrund der hohen Funktionalität und der Sicherheitsstandards sehr beliebt.
Shopware – Funktionsvielfalt für Onlineshops mit dem Qualitätssiegel „Made in Germany“
Das erste Release der mehrfach ausgezeichneten eCommerce-Solution Shopware wurde bereits im Jahr 2003 in Deutschland entwickelt und gehört hierzulande zu den meist verwendeten Online-Shop-Systemen. Shopware zeichnet sich vor allem durch die ideale Verschmelzung von Funktion und Design aus, wodurch es möglich wird, technische Finesse mit einer sehr attraktiven Gestaltung des Webstores zu verbinden. Bald hatte sich Shopware fest am Markt etabliert und wurde immer beliebter, heute nutzen es etwa 48.000 Onlinestores.
Content-Management Systeme, die den Online-Shop wirksam unterstützen
WordPress – ein Content Management System (CMS) der ganz besonderen Art
Das Content Management System WordPress ist aus der Freeware b2/Caflog hervorgegangen, die ursprünglich für das Betreiben von Weblogs entwickelt wurde. Das erste Release von WordPress ist im Jahr 2004 erschienen. Ständige Weiterentwicklungen und Verbesserungen der Funktionalität haben daraus ein vollwertiges CMS geschaffen. Mittlerweile ist WordPress zum weltweit bekanntesten und meist verwendeten System für die Verwaltung von Webinhalten geworden, wobei das Interesse ungebrochen ist. Zum jetzigen Zeitpunkt verlassen sich etwa 61% aller Onlinehändler auf das mehrfach prämierte CMS WordPress, auch weil es für jede Unternehmensgröße geeignet ist.
Joomla! – Die Qual der Wahl bei der Erstellung des eigenen Webauftritts
Joomla! gilt als eines der bekanntesten und vielseitigsten Backends für die Pflege von Webauftritten. Das erste Release des frei verfügbaren Content Management Systems wurde bereits im Jahr 2005 in Australien auf der Basis der Projektsoftware Mambo entwickelt. Durch die GNU-Lizensierung ist das CMS-System Open Source verfügbar, sein Quellcode darf zu jeder Zeit verändert und angepasst werden. Joomla! selbst basiert auf PHP, benötigt allerdings für die Ablage der Daten eine MySQL-Datenbank. Das mehrfach preisgekrönte CMS Joomla! hält aktuell einen Marktanteil von etwa 7 %. Es zeichnet vor allem eine breite funktionale Vollständigkeit aus, wodurch es für kleine Unternehmen genauso interessant ist wie für mittelständische Betriebe. Für große Konzerne ist Joomla! nicht geeignet.