Der neue Webshop ist eingerichtet und geht online – und alle sollen es erfahren
Der letzte Schliff am Shop selbst ist getan, nun kann er endlich ins Netz gestellt werden. Um allerdings die Aufmerksamkeit zu erhalten, die er verdient hat, muss zunächst einmal kräftig die Werbetrommel gerührt werden. Damit die Kampagne den bestmöglichen Werbeerfolg bringt, sollte sie gut durchdacht sein. Die avisierte Zielgruppe muss bekannt sein, um die richtige Botschaft entwickeln zu können. Ein paar kreative Ideen für die Kampagnenplanung können ähnliche Aktionen der Konkurrenz liefern. Im Anschluss daran geht es nun darum, die richtigen Werbekanäle für sich zu entdecken, um die Reichweite des Shops nachhaltig zu erhöhen, neue Interessenten zu gewinnen und aus ihnen Käufer zu machen. Besonders sinnvoll ist es, solche Werbekampagnen zu einem besonderen Anlass durchzuführen, wie einem Relaunch der Webseite.
Werbefläche auf der Webseite anderer Unternehmen buchen, die die Zielgruppe frequentiert
Bekanntheit ist eine wesentliche Grundlage für Wachstum. Um bekannt zu werden muss geworben werden – für Ihr eCommerce-Unternehmen und das Angebot. Die meist genutzte Art der Onlinewerbung ist das Banner- oder Displaymarketing. Die Werbeschaltungen werden auf einer anderen Webseite platziert, die ein möglichst hohes Besucheraufkommen hat und sich idealerweise auch thematisch ähnelt. Wenn ein Interessent auf das Banner klickt, ist eine Provision an den Seiteninhaber zu entrichten. Der Besucher selbst zu Ihrer Webseite geleitet und kann dann in aller Ruhe in Ihrem Angebot stöbern. Sie dient primär zur Steigerung der Präsenz Ihres Shops im Internet und zur Reichweitengewinnung. Unbedingt beachtet werden sollte in diesem Zusammenhang, dass alle Informationen auch über mobile Endgeräte optimal lesbar sind.
Andere Instrumente der Onlinewerbung, die erfolgversprechend sind
Doch es gibt noch andere webbasierten Werbemittel, die nicht außer Acht gelassen werden sollten. Zur Verbesserung der Sichtbarkeit Ihres eCommerce-Unternehmens auf den Seiten von Suchmaschinen kann eine sogenannte Adwords-Kampagne gelauncht werden, sodass die Werbung direkt auf der Seite von Google angezeigt wird. Für eine Personalisierung der Ansprache sind Onlinenewsletter und das Email-Marketing eine gute Option während eine Werbung auf den sozialen Medien eher auf Mundpropaganda abzielt.
Mögliche Risiken für den durchschlagenden Erfolg einer gelungenen Werbekampagne
Die Werbekampagne für Ihren Onlineshop ist längst geschaltet, aber der gewünschte Erfolg bleibt aus? Die Frage, die sich nun stellt, ist „Warum“. Sicherlich bedarf dies einer gründlichen Analyse, aber ein paar häufige Probleme sind die sogenannten Streuverluste, die entstehen, wenn die Zielgruppe nicht zu 100% getroffen werden konnte sowie die geringe Aufmerksamkeitsspanne der Besucher. Oftmals werden Werbeeinblendungen auch einfach weggeklickt.
Mit Storetown Media gezielt auf sich aufmerksam machen, damit mehr Besucher auf Ihre Webseite kommen
Sie haben etwas zu erzählen, wie ein neu entwickeltes Produkt, eine Modernisierung des Shops oder ein Firmenjubiläum und möchten, dass möglichst viele Kunden und Interessenten davon erfahren? Dann schalten Sie Ihre ganz eigene Werbekampagne. Die Marketingexperten von Storetown Media helfen Ihnen, die richtigen Werbemittel auszuwählen und daraus eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln. Damit Sie bald in aller Munde sind.