Einkaufen im Internet bedeutet auch die zuverlässige Auslieferung der Ware
Im eCommerce ist der Versand sowie die schnelle, unversehrte Anlieferung der Produkte an den Kunden ein wichtiger Faktor zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und damit zur nachhaltigen Kundenbindung. Mehrere Umfragen bei Onlinekunden haben gezeigt, dass sie ein transparent gestalteter Versandprozess immer wichtiger wird. Die höchste Bedeutung im Rahmen der Lieferung wird der Retoure beigemessen, sie sollte zu jeder Zeit schnell, kostenlos und reibungslos verlaufen.
Der Versandprozess lässt sich in verschiedene Stufen unterteilen
Im Kern wird der Versandprozess in vier unterschiedliche Schritte unterteilt, die nacheinander ablaufen. Am Anfang steht die Auftragsannahme. Nachdem eine Bestellung eingeht sendet das eCommerce-Unternehmen ein Bestätigungsmail an den Kunden mit den Bestelldaten inclusive dem geschätzten Lieferdatum. Um dieses Datum festlegen zu können muss der Onlinehändler einen genauen Überblick über seinen Warenbestand haben. Nun beginnt die Versandabwicklung, d.h. alle Bestandteile für die Bearbeitung der Bestellung einschließlich der Verkaufsdokumente werden zusammengestellt. Ist das Päckchen fertig verpackt wird es dem Zulieferunternehmen, beispielsweise einem Paketdienst, übergeben. Wenn dem Kunden das Produkt nicht gefällt, kann er sie per Retoure an das Onlineunternehmen zurücksenden.
Die Paketdienste – sie sind das entscheidende Rad am Wagen
Unabhängig von der Anlieferung oder der Retoure – die Paketdienste sind einer der wichtigsten Teile des Versandprozesses. Die bekanntesten Dienste in Deutschland ist DHL, der Paketdienst der deutschen Post und Hermes Logistics. Um den Ablauf des Versandprozesses zu automatisieren benötigen eCommerce-Unternehmen ein Shopsystem, das auf die Anforderungen der Paketdienstleister abgestellt ist. Dies dient vor allem für eine verbesserte Abstimmung bei der Versandabwicklung. So bietet DHL eine Schnittstelle für die eCommerce-Software Shopware an während Hermes ein Partner von des Shopsystems Magento ist, welches ein Zusatzmodul für den Versand mit Hermes anbietet. Auch der Deutsche Paketdienst (DPD) kann über eine Shoplösungen direkt in den Onlineshop eingebaut werden, allerdings sind die Shoplösungen wie BarcodeShipping eher für kleinere Unternehmen interessant. Der Paketdienst GLS verfügt über eigene Shoplösungen, mit denen der Versand von Webshops optimiert werden kann. Welches Angebot letztlich in Frage kommt muss genau analysiert werden.
Was Kunden erwarten, um in dem gewählten Onlineshop wieder einzukaufen
Die meisten Kunden wollen eine kostenlose Lieferung, die spätestens zwei Tage nach der Bestellung von ihren entgegengenommen werden kann. Zusätzlich legen Onlinekunden immer mehr Wert auf eine regelmäßige Kommunikation mit dem Webshop. Sie möchten über den Bestellvorgang auf dem Laufenden gehalten werden (Bestätigung der Bestellung und das voraussichtliche Lieferdatum einschließlich Lieferfenster). Nach Erhalt des Paketes möchten Käufer auch die Rechnung einschließlich gewählter Zahlungsmethode online erhalten. Zudem verlangt der moderne Onlinekunde auch immer mehr Flexibilität seitens des Shops. Da er die Lieferoption selbst wählen möchte sollte der gewählte Internetstore möglichst viele unterschiedliche Versandoptionen anbieten kann.
Onlinehändler und Kunden profitieren gleichermaßen
Zur Automatisierung des Versandes sollten Shopbesitzer auf eine Software setzen, durch die eine Schnittstelle zur Warenwirtschaft geschaffen wird. Dadurch haben sie einen Überblick über ihren Produktbestand erhalten und können daraus ersehen, ob der bestellte Artikel vorrätig ist und geliefert werden kann.
Für Kunden bringt ein gut organisierter Versand eine schnelle Auslieferung, die spätestens zwei Tage nach der Bestellung von ihren entgegengenommen werden kann. Darüber hinaus erhalten Kunden regelmäßig Statusmeldungen über den Vorgang der Lieferung.
Mit Storetown Media zum optimalen Versandkonzept für Ihren Webshop
Ihr Wunsch ist es, eine Versandstrategie zu entwickeln, die Sie dabei unterstützt, das Vertrauen von neuen Kunden zu gewinnen und die Versandkosten zu optimieren? Die eCommerce-Experten von Storetown Media setzen Ihre Wünsche in die Tat um. So werden Sie aus Neukunden Bestandskunden können, nur aufgrund Ihres ausgefeilten Versandprozesses.