SEO oder: Wie werden Produkte bei Google besser gefunden
Warum der Onlineshop mit den wichtigsten Keywords ganz oben bei Google in den Suchergebnissen erscheinen sollte
Das Aufstöbern von Produktinformationen und Onlineshops in den unendlichen Weiten des Internets wird durch Suchmaschinen, insbesondere Google Shopping und Preissuchmaschinen, wesentlich erleichtert. Selbst wenn es mehrere Suchmaschinen gibt wie Yahoo!, MSN oder Bing, wird in Deutschland fast nur „gegoogelt“, denn etwa 95% aller Deutschen verwenden Google für die Suche nach Produkten und Preisvergleiche im Internet.
Unternehmen mit einer Webpräsenz oder Betreiber eines eCommerce-Unternehmens mit Onlineshop müssen aus diesem Grunde in den ersten angezeigten Suchergebnissen erscheinen, um eine möglichst hohe Besucherzahl zu generieren. Denn nur sehr wenige Verbraucher schauen sich die 2. Errgebnisseite und weitere Folgeseiten der Googlesuche an.
Wir haben bereits sehr gute SEO-Erfolge im eCommerce Genre erzielen können, sowohl für Magento Shops als auch WooCommerce Projekte, indem die Produkte gezielt besser gefunden werden.
Der Onlineshop bei Google ganz oben auf der ersten Seite
Die Search Engine Optimization (SEO) ist ein wertvolles Instrument, um das eigene Unternehmen unter die ersten angezeigten Suchergebnisse (SERPS) zu bringen. Das Mindestziel sollte eine Anzeige auf den ersten drei Seiten mit Suchergebnissen sein. Denn kaum ein Nutzer blättert wie schon erwähnt unendlich durch die Anzeigen bei Google, spätestens nach den ersten drei Anzeigen wird der Suchvorgang abgebrochen. Download SEO Starter Set (PDF)
Dabei ist das gewählte Shopsystem unabhängig. Alle 3 eCommerce Systeme (Magento, WooCommerce und Shopware), die wir einsetzen, können „fit“ für Google gemacht werden.
SEO kann allerdings nur dann erfolgreich sein, wenn im Vorfeld spezifische Suchbegriffe, sogenannte Keywords, definiert wurden.
Da die Chance, bei einzelnen Keywords wie Auto, Mode, Handy etc. sehr gering ist, ganz oben bei Google gelistet zu werden, sollten sog. Keywordphrasen überwiegend genutzt werden.
Verkauft ein Onlineshop z.B. Frauenmode, sollten Keyword-Kombinationen wie z.B. Mode+Marke oder Hose+Marke oder rote Leggins+Marke genutzt werden.
Wir nutzen für das Aufstöbern von guten Keywords den Keyword-Planer von Google adwords (zu finden unter Tools im Account).
Hier ist Kreativität und Ideenreichtum gefordert, denn es geht darum, die richtige Antwort auf die Frage „Worunter will ich gefunden werden?“ zu finden. Dabei geht es nicht nur um Einzelbegriffe, gerade für eCommerce-Unternehmen mit einer großen Anzahl an Produkten kann eine Kombination aus mehreren Wörtern interessant sein.
Wir bieten nun auch ein Social Media Sarter Set an zwecks Shop SEO–>Download Soacial Media Leistungen
Onpage-SEO: Den eigenen Shop/Webseite positiv verändern und beeinflussen
Im Rahmen des Onpage-SEOs werden Optimierungen an der bestehenden Webseite durchgeführt. Der mit Abstand wichtigste Aspekt ist die Erstellung von hochwertigen Inhalten für die Webseite, die in ihrer Art einzigartig sind. Zusätzlich sollten Videos oder Bildmaterial integriert werden. Die gewählten Keywords und Synonyme sollten geschickt in die Inhalte eingearbeitet werden, sinnvoll ist eine Dichte von 2-4 %. Hierbei spielt auch die Verbindung mit anderen oder eigenen Webseiten, d.h. interne Verlinkungen, eine große Rolle.
Der Erfolg einer SEO-Optimierung für einen Onlineshop hängt auch von der Programmierung der Webseite (z.B. vom jeweiligen Shopsystem wie Magento, WooCommerce oder Shopware) und dem Seitenaufbau ab. Google hat hier klare Richtlinien geschaffen, wie eine suchmaschinenfreundliche Programmierung auszusehen hat. Von besonderer Bedeutung ist die richtige Erstellung des HTML-Files und die Seitenstruktur, die den Text der durch Unterüberschriften sinnvoll gliedert.
Für alle genannten Shopsysteme gibt es sog. Shoperweiterungen (oder auch Plugins, Extensions oder Komponenten genannt), die das Onpage SEO einfacher und besser gestalten.
Es gibt Erweiterungen, die automatisiert eine Sitemap (Auflistung aller Seiten des Onlineshops) generieren und eine XML-Datei an Google senden.
Ein anderes Plugin kann automatisiert interne und externe Links nach vordefinierten Keywords erstellen.
Natürlich sind auch „sprechende URL´s“, indem das Produkt-Keyword enthalten ist ebenso wichtig wie die sog. Meta-Tags wie der Titel und die Beschreibung des jew. Shopartikels.
Offpage-SEO: Verweisende Links auf den Onlineshop oder spezielle Landingpages/Produktseiten
Nachdem die Onpage-Optimierung abgeschlossen ist geht es nun zur Offpage-Optimierung. In der Praxis hat sich gezeigt, dass diese für das Ranking eines Onlineshops von höherer Wichtigkeit ist als die Anpassung Onpage.
Ziel einer Offpage-Optimierung ist die ideale Einbindung des Internetshops in den digitalen Raum. Es sollte jedoch bedacht werden, dass es sich beim erfolgreichen Offpage-SEO um einen längeren Prozess handelt.
Einen sehr großen Einfluss auf die Positionierung bei Google hat die Anzahl der themenspezifischen Verlinkungen von anderen Webseiten auf den Onlineshop, auch bekannt unter Backlinks. Ursprung solcher Backlinks wären Partnerwebseiten, Partnershops, Soziale Medien wie Facebook, Twitter oder Google Plus, Foren oder Blogs, die idealerweise über die Shopprodukte positiv berichten.
Für Google sind jedoch nicht nur die Anzahl der Links wichtig, sondern auch die Qualität der Webseiten, auf die verlinkt wird.
Steigende Besucherzahlen, Neukunden gewinnen, mehr Sales und Umsatz generieren dank SEO
Nach etwa 3 Monaten zeigen die SEO-Maßnahmen ihren ersten Erfolg.
Der Sichtbarkeitsindex, sprich die Auffindbarkeit der Produkte bei Google wird stetig zunehmen.
Es kommen mehr Besucher und potentielle Käufer auf den Onlineshop, das bei guten Produkten und Preisen zu einem erhöhten Absatz führt.
SEO endet nie. Es gibt immer Verbesserungsmöglichkeiten. Google ändert ständig seinen Suchalgorhythmus. Über 100 Merkmale zieht Google zur Bewertung eines Onlineshops heran.
Daher ist es wichtig, ständig die Veränderungen der wichtigsten Keywords im Blick zu haben.
Dazu zählt auch die Konkurrenzanalyse anderer Onlineshops aus dem gleichen Genre.
Wir arbeiten mit dem professionellen SEO-Tool „XOVI“, das den Workaround der effektiven Suchmaschinenoptimierung wesentlich erleichtert.
So haben wir alle Positionen des eigenen Shops und der Konkurrenz im Blick und können schnell reagieren.
Neben dem SEO gibt es natürlich noch viele weitere Mittel, einen Onlineshop bekannt zu machen und viele potentielle Käufer anzulocken.
So gibt es die Möglichkeit, den Shop bei diversen Preissuchmaschinen und Verkaufsportalen (Marktplätze) zu listen. Auch Facebook, Google Adwords und Twitter „Mein Unternehmen“ Kampagnen bringen Erfolg.
Natürlich ist ein gewisses Budget nötig, allerdings ist die Conversion Rate (Einsatz und Erfolg) in fast allen Fällen wesentlich besser.