Einkaufen im Internet bedeutet auch die Wahl der passenden Zahlungsmethode
Immer mehr Menschen kaufen regelmäßig online ein. Sie genießen das Einkaufserlebnis von Webshops und die große Auswahl an Produkten. Allerdings erwarten sie auch, dass ihnen viele unterschiedliche Zahlungsmethoden angeboten werden aus denen sie diejenige wählen können, die sie für die Bezahlung nutzen möchten.
Das beliebteste Zahlungsmittel: Kreditkarte
Die Kreditkarte gilt als eines der sichersten Zahlungsmittel, sowohl für den Zahlenden (den Kunden) als auch für den Zahlungsempfänger (den Betreiber des Onlineshops). Durch den hohen Automatisierungsgrad der Zahlungsmethode kann der Kaufvorgang schnell und komplikationslos abgeschlossen werden. Das mit Abstand wichtigste Feature der Kreditkarte ist international gebräuchlich und ist die optimale Lösung für ausländische Kunden.
Die Klassiker: Rechnung, Vorkasse, Lastschrift
Die Zahlungsform Rechnung trifft auf eine hohe Akzeptanz bei Kunden, zumal es sich um eine weit verbreitete Methode handelt. Für eCommerce-Unternehmen gibt es allerdings ein erhöhtes Risiko, dass Zahlungen verspätet oder gar nicht eingehen. Gleichzeitig ist der Verwaltungsaufwand hoch. Bei der Vorkasse entrichtet der Kunde vor der Lieferung den gesamten Kaufpreis. Der Webshop erhält dadurch die Garantie, dass die Ware gezahlt wird. Allerdings verliert er Kunden, die nicht bereit sind, diese Zahlungsmethode zu wählen. Zumeist liegt die Angst zugrunde, dass die Ware nicht ankommt. Die Lastschrift ist wiederum ist eine bequeme Lösung für beide Parteien. Allerdings müssen Käufer den Mut haben, ihre Kontodaten offenlegen müssen, damit der Verkäufer den fälligen Betrag einziehen kann.
ePayment-Verfahren: Paypal, giropay, Moneybookers
Mittlerweile entstehen immer mehr ePayment-Verfahren, die die Zahlung von Einkäufen über die Seite des Providers abwickeln. Das bekannteste System heutzutage ist Paypal. Kunden werden beim Bezahlvorgang auf die Seite des Providers weitergeleitet, dort verifiziert er die Zahlung. Während der Kunde auf die Shopseite zurückgeleitet wird, erhält der Betreiber des Shops eine Nachricht, ob der Zahlvorgang erfolgreich durchgeführt werde konnte.
Wie reagieren Käufer, wenn ihre gewünschte Zahlungsmethode nicht angeboten wird
Kunden besuchen Ihren Webshop und finden viele Produkte, die sie gerne kaufen würden. Wenn der Warenkorb gut gefüllt ist, gehen zur Kasse. Nachdem sie all ihre Daten gewissenhaft in die dafür vorgesehenen Felder eingetragen haben wollen sie nun den Kaufprozess einleiten. Allerdings wird die von ihnen favorisierte Zahlungsmethode vom eCommerce-Unternehmen nicht angeboten. Die Folgen können gravierend ausfallen, denn viele Kunden brechen hier den Kauf ab. Der Umsatz des Shops verringert sich, das Vertrauen in den Shop leidet und die Kundenbindung wird wesentlich erschwert.
Storetown Media führt in Ihren Shop die Zahlungsarten ein
Sie wollen möglichst alle Wünsche Ihrer Kunden erfüllen und deshalb viele Zahlungsmittel anbieten, um dadurch zu mehr Sicherheit und an mehr Kunden kommen? Die Experten von Storetown Media beraten Sie dabei und finden für Sie den besten Weg, wie Sie in Kürze die Zahlungsmittel anbieten können, die für Ihren Shop besonders geeignet sind.