Wir standen zunächst vor der Frage, mit welchem Online Shop System wir unser E-Commerce Geschäft starten wollen. Nach umfassender Beratung von Storetown-Media (Danke Herr Kummert) haben wir uns dann, zum Glück, auf Magento geeinigt.
Ausschlaggebend für diese Entscheidung war, das Magento multishopfähig ist, d.h. es lassen sich verschiedene Shops unter einer Benutzeroberfläche (Administration) verwalten.
Diese unterschiedlichen Magento Shops können die gleichen Artikel aber auch völlig andere Produkte zu unterschiedlichen Preisen beinhalten. Somit ist es möglich, den gleichen Shop an B2B als auch B2C Kunden zu verwenden, nur die Preise sind anders.
Oder gleiche Produkte und identische Preise aber ein völlig anderes Magento Design ist möglich. Z.B. für Deutschland wird ein anderes Design verwendet als für den Rest Europas (warum auch immer…:-)).
Auf jeden Fall war es die richtige Entscheidung, auf Magento zu setzen. Durch Channelpilot haben wir den Absatz bei diversen Preissuchmaschinen (vor allem Idealo und guenstiger.de) richtig stark ankurbeln können und unseren Shop im Markt etabliert.
Simone Flörcke – Sales&Vertrieb (Magento Shop, Schmuck&Accesoires)